Der Wissenschaftler

Nach Abschluss des Diplomstudiums der Informatik zog es mich in die akademische Forschung, welcher ich bis ins Jahr 2015 treu blieb. Im Zuge meines Doktorats präsentierte ich meine Forschungsergebnisse auf rund einem Dutzend internationaler Konferenzen. Nach Abschluss eines Lehrgangs für Didaktik unterrichtete ich vier Jahre durchgehend an der Johannes Kepler Universität.

 

Seit 2015 arbeite ich bei der Firma Intel. Zunächst in der Produktentwicklung und später dann in einer Gruppe für Innovation für digitale Transmitter welche in UMTS, HSDPA, LTE und 5G fähigen Smartphones zum Einsatz kommen.

 

Analytisch, strukturiert, kreativ und open-minded ... what else?


Der Karateka

 

Seit dem Jahr 2002 trainiere ich traditionelles Okinawa Goju Karate. Zunächst unter Sensei Takeji Ogawa, welcher auch Chef Coach des österreichischen Karate Nationalteams war.

 

Im Jahr 2009 wechselte ich in die Obhut von Sensei Raoul Vogel und die internationale Karate Organisation IOGKF. Die IOGKF ist eine der größten Karate Organisationen weltweit und verschreibt sich der Lehre und dem Erhalt des traditionellen Okinawa Goju Karate.

 

Die Prüfungen zum ersten und zweiten Schwarzgurt (1. und 2. Dan) legte ich unter Sensei Bakkies Laubscher (9. Dan) und Sensei Raoul Vogel (7. Dan) ab. Prüfungen auf diesem Niveau werden im Zuge eines Gasshukus (Trainingslager) absolviert. D.h. zunächst stehen  14 Stunden Training innerhalb von drei Tagen am Programm. Abschließend noch eine zwei stündige Prüfung in der technische Korrektheit, technische Vielfalt, körperliche Fitness, Durchschlagskraft und Sparring-Qualitäten überprüft werden.

 

Der offizielle Vertreter der IOGKF in Österreich befindet sich in Wien. Weiters kann traditionelles Okinawa Goju Karate auch in Linz und Salzburg trainiert werden.

 

Das Streben nach Perfektion, körperliche Abhärtung und mentale Stärke ... what else?

 

 


Der Krav Maga Instruktor

 

Seit August 2017 praktiziere ich Krav Maga wie es in der XFighting  Organisation (vormals Krav Maga International KMI) unterrichtet wird. Regelmäßig nehme ich an Lehrgängen unter der Leitung von Itay Danenberg, welcher einer der drei Top-Ausbilder in der XFighting/KMI Organisation ist.

 

Regelmäßige Trainings und eintägige Lehrgänge zu verschiedenen Themen wie Bodenkampf, Messerabwehr und Verteidigung gegen mehrere Angreifer absolviere ich unter der Anleitung von Franz Schwaiger. Franz gehört zu den Top-Ausbildern in Österreich (Level 2 Instruktor) und führt einen Krav Maga Klub in Salzburg.

 

Zurzeit besitze ich den Instruktor Level 1 und befinde mich in der Ausbildung zum Level 2 Instruktor.

  

Zusätzlich zur Krav Maga Ausbildung habe ich mir durch Lehrgänge Wissen im Bereich Messerkampf angeeignet wie es in der philippinischen Kampfkunst Kali trainiert wird.

 

Kompromißlos, effizient, make your hands dirty ... what else?